Psychotherapeut*innen-Liste

In der Liste erhalten Sie Namen und Kontaktdaten unserer Psychotherapeut*innen.

Das Psychotherapeut*innen-Netz Bad Oeynhausen

In unserem Psychotherapeut*innen-Netz haben sich psychologische Psychotherapeut*innen, Kinder- und Jugendpychotherapeut*innen sowie neuropsychologische Therapeut*innen zusammengeschlossen, um die psychotherapeutische Versorgung zu fördern.

Die Mitglieder sind in Bad Oeynhausen niedergelassen und für alle Kassen zugelassen.

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist eine Behandlung von psychischen („seelischen“) Erkrankungen mithilfe von wissenschaftlich anerkannten Verfahren, Methoden und Techniken. Psychische Erkrankungen können das Erleben, das Verhalten sowie das geistige und körperliche Wohlbefinden stark beeinträchtigen und mit Leid, Angst, Verunsicherung und Einschränkungen der Lebensqualität einhergehen. Eine Psychotherapie ist dann ratsam, wenn psychische Probleme zu Krankheitserscheinungen führen und die alltäglichen Anforderungen des Lebens nicht mehr bewältigt werden können.

 

Wie funktioniert eine Psychotherapie?

Alle psychotherapeutischen Behandlungen haben gemeinsam, dass sie über das persönliche Gespräch erfolgen, das durch spezielle Methoden und Techniken (z. B. freie Mitteilung von Gedanken und Einfällen, konkrete Aufgaben um z. B. Ängste zu bewältigen oder spielerisches Handeln in der Therapie von Kindern) ergänzt werden kann. Vor Beginn einer Psychotherapie finden Probegespräche, sogenannte probatorische Sitzungen, statt. Hierbei prüfen Patient*in und Therapeut*in, ob die „Chemie“ zwischen ihnen stimmt und ob das geplante Psychotherapieverfahren den Erwartungen entgegen kommt. Die Therapeut*in erklärt die Vorgehensweise. Therapieziele, Behandlungsplan und voraussichtliche Therapiedauer werden gemeinsam besprochen und festgelegt.

Die Behandlung kann mit der Therapeut*in allein oder im Rahmen einer Gruppentherapie erfolgen. Einzelbehandlungen haben in der Regel eine Dauer von 50 Minuten, Gruppentherapien eine Dauer von 100 Minuten. Insbesondere bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen kann es hilfreich und notwendig sein, Bezugspersonen aus dem familiären und sozialen Umfeld mit einzubeziehen.

Eine wesentliche Bedingung für das Gelingen jeder Psychotherapie ist eine vertrauensvolle Beziehung. Auf dieser Grundlage bietet Psychotherapie die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen das eigene Erleben und Verhalten sowie Beziehungserfahrungen zu besprechen, zu erleben und zu überdenken und infolge dessen Veränderungen auszuprobieren und herbeizuführen.
Die Psychotherapie im Einzelsetting kann bei Bedarf auch als Videositzung durchgeführt werden. Erkundigen Sie sich ggf., ob Ihr*e Therapeut*in diese Möglichkeit anbietet.

Was ist Neuropsychologie ?

Die Neuropsychologische Therapie dient der Feststellung und Behandlung von hirnorganisch verursachten Störungen nach Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns (z. B. Schlaganfall, Hirnblutung, Schädel-Hirn-Trauma, Entzündungen des Gehirns). Ziel ist es, diese Störungen sowie die daraus folgenden psychosozialen Beeinträchtigungen und Aktivitätseinschränkungen zu erkennen, und mithilfe von wissenschaftlich anerkannten Verfahren, Methoden und Techniken zu heilen oder zu lindern. Die Neuropsychologische Therapie behandelt alle Altersgruppen.

 

Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten

Welche zusätzlichen psychotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?  Die Psychotherapeutische Sprechstunde dient der Abklärung, ob ein Verdacht auf eine krankheitswertige Störung vorliegt und weitere fachspezifische Hilfen im System der Gesetzlichen...

Wer übernimmt die Kosten für eine Psychotherapie/Neuropsychologie?

Die Gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für eine Psychotherapie, wenn diese zur Behandlung einer psychischen Erkrankung notwendig ist. Die Gesetzliche Krankenversicherung übernimmt auch die Kosten für eine neuropsychologische Behandlung nach...